Fermentieren

Amazake mit Reis Koji selber machen
Amazake selber machen – Fermentieren mit Reis Koji
Amazake ist ein traditionelles, japanisches, Getränk aus fermentiertem Reis. Er ist probiotisch und enthält reichlich B-Vitamine. Die Liste der gesundheitlichen Vorteile ist lang. So soll Amazake unter anderem helfen, Stress abzubauen, Symptome von Depression lindern, die Gehirnaktivität verbessern, für schöne Haut und Haare zu sorgen und helfen, abzunehmen. Ich weiß, Amazake schmeckt einfach himmlisch süß und ist für mich ein ideales Frühstück.
Ananas-Essig selber machen
Ananas-Essig selber machen ohne Essigmutter
Wie du aus Ananassaft einen Wein machst und den Ananaswein zu Ananas-Essig fermentierst. Dabei züchtest du dir deine eigene Essigmutter.
Anstellgut zum Sauerteig machen herstellen.
Anstellgut für Sauerteig selber machen – Mehl fermentieren
Begleite mich bei meinem ersten Versuchen, ein Anstellgut für Sauerteig aus Roggenmehl herzustellen.
Aktives Backmalz selber machen
Backmalz selber machen für besseres Brot und Brötchen
Selber gemachtes Natürliches Backmalz macht Gebäck luftiger, knuspriger und verleiht ihm beim Backen die typische goldgelbe Farbe.
Butter selber machen - Fermentierte Sauerrahmbutter
Butter selber machen mit Milchsäurefermentation
Butter selber machen ist nicht nur ziemlich einfach, das Ergebnis ist so lecker, dass du nie wieder gekaufte Butter möchtest. Die traditionelle Art Butter herzustellen, bei der Sahne zunächst mit Milchsäurebakterien fermentiert wird, macht die Butter besonders aromatisch. Ich empfehle dringend, es wenigstens einmal auszuprobieren.
Cola Sirup selber machen - Rezept und Anleitung.
Cola Sirup selber machen ohne Colakraut - Cola mit Wasserkefir fermentieren
Cola selber machen schmeckt mindestens so gut wie die original Coca Cola. Wenn du schon mal eine alternative Cola getrunken hast, dann kann diese locker mithalten. Kennst du die süßen Cola-Fläschchen aus der Süßwarenabteilung? Genau so, wie die riechen und schmecken, so schmeckt diese Cola, nur viel spritziger, weniger süß und probiotisch, durch Wasserkefir.
Doppelrahm Frischkäse selber machen - Anleitung und Rezept
Doppelrahm Frischkäse selber machen
Cremigen Doppelrahm Frischkäse (wie Philadelphia) selber zu machen ist erstaunlich einfach. Das Ergebnis schmeckt sehr aromatisch. Kein Vergleich zu gekauftem Frischkäse.
Essig selber machen - Bananenessig und Bananenwein
Essig selber machen - Bananen-Wein zu Essig fermentieren
Essig selber machen ist eine spannende und leckere Erfahrung. Einmal angefangen, wirst du keinen gekauften Essig mehr wollen.
Fermentierte Chilisauce Anleitung
Fermentierte Ananas-Chilisauce
Scharfe Soße aus Ananas, Chili und Paprika durch Fermentieren lecker und Haltbar gemacht. Wie Tabasco nur besser.
Himbeerkonfitüre selber machen & fermentieren
Fermentierte Himbeerkonfitüre ohne Gelierzucker selber machen
Mit Milchsäurebakterien fermentierte Himbeerkonfitüre. Die leckerste Himbeerkonfitüre selber machen ohne Gelierzucker.
Senf selber machen Anleitung
Fermentierter Senf selber machen- Anleitung und Rezept für 3 Sorten
Drei Sorten selber gemachter Senf in einem Rezept. Es ist einfach, es geht schnell und es ist gesund dank Fermentation enthält der Senf viele Präbiotika.
Feta Käse selber machen.
Feta oder Hirtenkäse selber machen
Feta Käse kann man zu Hause selber machen. Ein interessantes Projekt mit einem leckeren Endergebnis. Probiere es mal aus, es lohnt sich.
Rezept für Hamburgerbrötchen mit Sauerteig
Hamburgerbrötchen aus Sauerteig - Perfekte Burger Buns mit Roggenmehl
Rezept und Anleitung wie du Hamburgerbrötchen machen kannst auch als Video. Soft wie Hamburgerbrötchen aber würzig und kräftig wie Roggenbrötchen. Diese Burger Buns werden mit Sauerteig gemacht und passen perfekt zum gegrillten Patty.
Joghurt selber machen
Joghurt selber machen mit Sous Vide
Aus Milch und Natur-Joghurt, die du dir selber ausgesucht hast, kannst du ganz einfach deinen eigenen Joghurt selber machen.
Ketchup mit fermentieren selber machen
Ketchup fermentieren - Anleitung + Rezept
Der Geschmack von fermentiertem und nicht gekochtem Ketchup ist etwas völlig anderes. Ich kann dir wirklich nur empfehlen, es auszuprobieren. Der Ketchup bleibt roh, pflanzliche Inhaltsstoffe werden nicht durch kochen zerstört. Fördert die Darmgesundheit durch probiotische Milchsäurebakterien.
Weizensauerteigbrot - Anleitung und Rezept
Knuspriges Weizensauerteigbrot mit luftiger Krume
Dieses Brot, mit einer Hydration von knapp 70 % ist super knusprig, hat eine großporige Krume und ist dabei super saftig. Wenn es einem Gelingt, es zu backen. Lese meine Tips, bevor du mit dem Brot backen beginnst.
Koji machen - Reis Koji selber machen
Koji Reis selber machen
Ohne Koji Reis würde es viele japanische Klassiker nicht geben. Sake oder Reisessig, Miso, Sojasoße und das super Würzmittel Shio-Koji basieren darauf. Lerne mit mir, wie du deinen eigenen Reis-Koji züchten kannst. In weiteren Tutorials zeige ich dir, wie du Reisessig, Shio-Koji, Sojasoße und vieles mehr selber machen kannst.
Kokosessig selber machen - Kokoswein fermentieren
Kokosessig selber machen - Kokoswein fermentieren
Kokosessig selber machen. Kokoswasser zu Kokoswein fermentieren. Anschließend fermentieren wir den Kokoswein zu Kokosessig.
Luftgetrocknete Salami selber machen
Luftgetrocknete Salami selber machen
Luftgetrocknete Salami einfach mal so selber machen, geht das? In meinem Erfahrungsbericht beschreibe ich den Weg zu meiner ersten selber gemachten Salami.
Milchsäurebakterien, Probiotika selber kultivieren und Joghurt machen
Milchsäurebakterien selber kultivieren und Joghurt fermentieren
Lerne, wie du deine eigenen Joghurtkulturen, direkt aus der Natur, selber züchten kannst. Du benötigst keine gekauften Kulturen.
Mozzarella selber machen
Mozzarella selber machen - Aber richtig
Mozzarella selber machen und mit Milchsäurebakterien fermentieren. Mit meiner Anleitung geling auch dir Mozzarella ohne Zitronensäure.
Obst fermentieren Anleitung und Rezept
Obst fermentieren mit Milchsäure - Anleitung + Rezept
Reisessig selber machen - Anleitung und Rezept
Reisessig selber machen ohne Essigmutter
Seinen eigenen Reisessig zu machen ist eine kleine Herausforderung, die wahnsinnig interessant, spannend und am Ende sehr lecker ist.
Rejuvelac Kokosjoghurt und Sojajoghurt selber machen.
Rejuvelac, Kokos- und Sojajoghurt - Anleitung für veganen Joghurt
Veganen, probiotischen Joghurt ohne gekauften Joghurt oder probiotische Kapseln selber machen. Besonders lecker und cremig, mit der eigenen Pflanzenmilch.
Rezept für schnelles brot
Rezept für ein schnelles Brot mit Molke
Schnelles Brot, weil der Teig in 5 Minuten fertig ist. Alle Zutaten in die Schüssel gegeben und verrühren. In die Form füllen und backen. Easy.
Sauerkraut selber fermentieren
Vieles, was wir regelmäßig im Supermarkt kaufen lässt sich ganz einfach selber machen, dabei ist es günstiger und gesünder. Selbstverständlich schmeckt es auch besser. Dazu zählt z. B. Sauerkraut einfach selber fermentieren und einkochen, wenn man größere mengen auf Vorrat machen möchte.
Toastbrötchen - Rezept - Englische Muffins
Sauerteig Toast-Brötchen - Englische Muffins Rezept
Einfaches Rezept, wie du Toast-Brötchen mit Sauerteig selber machen kannst. Wenn du gerne Toasties zum Frühstück isst, unbedingt ausprobieren.
Schwarzer Knoblauch selber machen
Schwarzer Knoblauch selber machen Senf fermentieren
Shio Koji - So stellst du ihn her und verwendest ihn
Shio Koji ist ein natürliches, probiotisches Würzmittel aus der japanischen Küche. Du kannst es zum Marinieren, Zartmachen von Fleisch (super zart!) als Salzersatz und vielem mehr verwenden. Der Geschmack deiner Gerichte wird damit unfassbar lecker und das sag ich jetzt nicht einfach so daher. Ich kann wirklich sehr (doppeltes sehr) empfehlen, es auszuprobieren.
Sojasauce selber machen
Sojasoße selber machen - Fermentieren mit Koji
Diese Aromen hast du noch nie geschmeckt. Selber gemachte Sojasoße schmeckt wie aus einer anderen Welt. Es ist schon erstaunlich, wie aus Sojabohnen, Weizen, Salz, Wasser und Aspergillus Oryzae die japanische Sojasoße "Shoyu" wird.
Speisequark - Quark selber machen.
Speisequark selber machen
Quark selber machen ist gar nicht schwer. Ob als Experiment oder weil du keinen Quark bei dir bekommst. Zeit und nur 3 Zutaten reichen aus.
Weizenvollkornbrötchen ohne Kneten mit Sauerteig
Vollkornbrötchen mit Kneten mit Sauerteig
Weizenvollkornbrötchen ohne Kneten mit Sauerteig
Vollkornbrötchen mit Sauerteig ohne Kneten
Bei diesen Vollkornbrötchen wollte ich gleich mehrere Dinge auf einmal realisieren. Vollkornbrötchen deshalb, weil ich ordentlich Ballaststoffe in meiner Ernährung haben möchte. Dann sollten die Brötchen ohne Kneten sein und natürlich knusprig und lecker. Ich nehme es gleich vorweg, es ist mir gelungen, der Teig funktioniert ohne Kneten aber auch mit Kneten, je nachdem, was du bevorzugst.
Roggenmischbrot mit Sauerteig Backen Rezept & Anleitung
Vom Sauerteig machen bis zum Roggenmischbrot backen
Als Anfänger in Sachen Sauerteig und Brotbacken, betreibe ich learning by doing. Heute backen wir mein Lieblingsbrot, ein Roggenmischbrot.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.