150 g Wasser, Hefe und Zucker in eine Schüssel geben und verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Mehl, Eier, Butter und Salz dazu geben und verkneten, bis alles zusammenhält.
Teig auf die Arbeitsfläche stürzen und mit den Händen für 8 Minuten zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Schüssel abdecken und den Teig für 1 Stunde an einem warmen Orte gehen lassen.
Teig und Arbeitsfläche mit etwas Mehl abstäuben. Den Teig auf die Arbeitsfläche stürzen und 6 Portionen zu ca. 120 g abwiegen.
Die Teigstücke auf Spannung falten.
Teigstücke dann rund schleifen. Die Teigoberfläche muss genügend Spannung haben, damit die Brötchen beim Gehen nicht in die Breite verlaufen.
Die Brötchen auf ein Backblech mit Backpapier legen oder in eine Burger-Buns-Form aus Silikon. Abdecken und 60 Minuten gehen lassen.
Den Backofen rechtzeitig auf 200 °C Umluft vorheizen. Die Teigoberfläche mit etwas Milch einpinseln und mit Sesam bestreuen.
Das Blech oder die Form auf dem Gitterrost in den Ofen (Mitte) schieben und für 15 Minuten backen.
Herausnehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen.
Notizen
Der Rohrohrzucker sorgt für eine bessere Bräunung des Gebäcks.Wenn du die Brötchen nicht sofort verwendest, lege sie nach dem Abkühlen in einen Frischhaltebeutel, dann werden sie noch softer.
Wow, danke, dass du bis zum Ende gelesen hast! Mit 35 Jahren als Koch und 10 als Autor halte ich diese Seite werbefrei und schreibe alles selbst – keine KI hier.
Viele unterstützen mich schon, damit es so bleibt – mit nur 0,50 € kannst du mitmachen!