Go Back
Erdbeeressig und Erdbeerwein selber machen

Erdbeerwein und Erdbeeressig selber machen

Fruchtiger Essig aus selber gemachtem Erdbeerwein.
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Fermentieren 100 Tage
Gesamtzeit 100 Tage 45 Minuten
Gericht Zutat
Küche Deutsch
Portionen 4 Liter

Zutaten
  

  • 2 kg Erdbeeren
  • 1 Teebeutel schwarzer Tee
  • 1 TL Weinhefe
  • 780 g Rohrohrzucker
  • Essigmutter oder 400 ml Bio-Apfelessig mit Essigmutter

Anleitungen
 

  • Erdbeeren waschen und putzen. Erdbeeren mit 4 Liter Wasser in einen Topf geben und zum Kochen bringen.
    Erdbeeressig und Erdbeerwein selber machen
  • Herd ausstellen und den Teebeutel einlegen. Für 10 Minuten ziehen lassen. Teebeutel entnehmen, den Erdbeersaft und die Erdbeeren in ein Glas zum Fermentieren umfüllen und in ca. 2-3 Stunden auf 30 Grad abkühlen lassen.
  • Nach dem Abkühlen Zucker und Hefe dazu geben,
  • Das Glas mit einer Wasserschleuse oder Fermentierdeckel verschließen und an einem warmen, dunklen Ort in ca. 10 Tagen zu Erdbeerwein fermentieren lassen.
  • Den Erdbeerwein durch ein Sieb filtern und in ein steriles Glas umfüllen. Entweder die Essigmutter dazu geben oder den Essig zum „Impfen“. Das Glas mit einem Küchentuch abdecken, damit keine Fruchtfliegen ins Glas kommen aber reichlich Sauerstoff.
  • Das Glas an einem warmen, dunklen Ort in mindestens 3 Monaten (bis 6 Monate) zu Erdbeeressig fermentieren lassen.
  • Den fertigen Essig durch ein Tuch filtern und in Flaschen abfüllen.