1Lfrische Sahneohne Zusatzstoffe wie Karrageen o.ä.
5gWeinsäureonline oder in der Apotheke
Anleitungen
Die Weinsäure* in 95 ml Wasser auflösen. Von der Lösung 25 Gramm abwiegen, den Rest anderweitig verwenden, z. B. zum Entkalken. Der Grund, warum wir so viel Lösung herstellen liegt darin, weil es genauer ist, größere Mengen abzuwiegen.
Die Sahne in einen Topf geben und bei schwacher Hitze auf 85 C° erhitzen. Die Temperatur für 5 Minuten halten, den Topf dann beiseite ziehen.
Die Säurelösung ( 5 g) einrühren, die Sahne 10 Minuten ruhen lassen.
Ein Sieb in eine Schüssel hängen. Das Sieb mit einem Passiertuch auslegen. Die Sahne in das Passiertuch gießen.
Für mindestens 8 bis 24 Stunden in den Kühlschrank stellen und die Molke abtropfen lassen.
Die Mascarpone ist genügend abgetropft, wenn sich die Masse leicht vom Passiertuch ablösen lässt. In einen luftdicht verschließenden Behälter umfüllen und innerhalb von 2 Tagen aufbrauchen.
Wow, danke, dass du bis zum Ende gelesen hast! Mit 35 Jahren als Koch und 10 als Autor halte ich diese Seite werbefrei und schreibe alles selbst – keine KI hier.
Viele unterstützen mich schon, damit es so bleibt – mit nur 0,50 € kannst du mitmachen!