Traditionelle Hochzeit in Thailand. Sie Karen er Deutscher.

Heiraten in Thailand, ein Wegweiser durch den Behördendschungel

Dieser Beitrag bezieht sich auf den Umstand, das du männlich, aus Deutschland bist und in Thailand eine Thailänderin heiraten möchtest.
Oder, du lebst in Deutschland und möchtest deine thailändische Braut in Deutschland heiraten.
Die unten aufgeführten Unterlagen benötigst du in beiden Fällen bis zum Punkt ÜBERSETZUNGEN.

Verliebt, verlobt und dann? Heiraten in Thailand?

Auf der Seite, der deutschen Botschaft in Bangkok ist genau beschrieben, was zu tun ist – theoretisch.
Um zu verstehen, was das bedeutet, habe ich im Beitrag beschrieben, was ich praktisch dabei erlebt habe.
Alles klar? Nimm dir Zeit, der Text ist sehr lang.


Wie ich ohne Nervenzusammenbruch meine thailändische Frau geheiratet habe.

Als ich damals die betreffenden Seiten der Botschaft gelesen hatte, kam mir doch wirklich der Gedanke: „Wenn ich das vorher gewusst hätte…“
Da es dafür schon zu spät war und ich mir auch gerade einen grinse, weil ich mich selber dabei ertappt habe, das zu denken, schreibe ich hier nun meine Erfahrung auf und wie es bei mir gelaufen ist.
Ich möchte gleich vorweg sagen, dass ich verheiratet bin, es ist also möglich, auch ohne eine Agentur damit zu beauftragen.
Gedauert hat es knapp 6 Monate.
Was eine Agentur genau bei diesem Prozess macht, weiß ich nicht.
Die benötigten Unterlagen müssen alle persönlich von dir organisiert werden.

Heirat in Thailand
Ein langer Weg, bi zu diesem Tag.

Ehefähigkeitszeugnis

Als Erstes muss der zukünftige Ehemann, sprich der Verlobte, ein Ehefähigkeitszeugnis besorgen. Das stellt das Standesamt aus, bei dem man zuletzt gemeldet war.
Um dieses zu bekommen, hat sich aber irgendjemand ein paar Hürden einfallen lassen, die es zu erklimmen gilt.
Die thailändische Verlobte muss nämlich erst ein paar Unterlagen besorgen, bevor der nächste Schritt erfolgen kann.
Im Folgenden nenne ich die Bezeichnung der Papiere, die von der thailändischen Verlobten besorgt werden müssen.

Geburtsurkunde-Geburtsbescheinigung-Geburtseintrag

สูติบัตร-หนังสือรับรองการเกิด-สำเนารายการเกี่ยวกับบ้าน

Wenn die Verlobte keine Geburtsurkunde besitzt, wie in meinem Fall, muss die Geburtsurkunde beim zuständigen Bezirksamt (Amphoe) besorgt werden.
Das ist nur am gemeldeten Wohnort der Familie möglich.
Zunächst mussten wir zur Polizei am Heimatort gehen und die Geburtsurkunde als vermisst melden.
Die ausgestellte Bescheinigung dient zur Vorlage beim Bezirksamt, um die Geburtsurkunde zu bekommen.
Dafür waren unter anderem die Eltern als Zeugen zu bringen und der offizielle Dorfvorsteher, um zu beweisen, das es sich tatsächlich um die besagte Person handelt.
Leider hatte mein Schatzi den Ausweis vergessen, bzw. lag er noch in meinem Scanner 80 km entfernt.
„Neuer Termin, nächste Woche Mittwoch“. OK…

Ganz sicher, alle Papiere zu haben, starteten wir den nächsten Anlauf. Dieses Mal mit Erfolg.

Hausregister-Meldebestätigung-Abschrift aus dem Hausbuch

สำเนาทะเบียนบ้้าน-แบบรับรองรายการทะเบียนราษฏร-สำเนารายการเกี่ยวกับบ้าน

Auch Family-Paper genannt (blaues Buch). Es handelt sich um die Meldebescheinigung der Verlobten, auf der auch die Eltern eingetragen sind.
Hatten wir zwar schon in einer uralten Kopie, das Bezirksamt stellte aber glücklicherweise gleich ein Neues aus.

Ledigkeitsbescheinigung

หนังสือรับรองสถานภาพสมรส

Im gleichen Atemzug konnten wir das sogenannte Single-Paper, die Ledigkeitsbescheinigung dort besorgen.
Einer Bescheinigung, wie der Name verrät, dass die Verlobte im gemeldeten Bezirk nicht schon verheiratet ist.
Drei von 4 Papieren besorgt, das geht doch ganz einfach, dachte ich…

Personenbescheinigung

หนังสือรับรองบุคคล

Als wir beim Konsul in Chiang Mai die Unterlagen zur Legalisationsprüfung abgeben, stellt sich heraus, dass wir eine 5. Unterlage benötigen.
Aber was bitte ist eine Personenbescheinigung?
Wir haben einen Personalausweis, Reisepass, Geburtsurkunde und Hausregisterauszug. Jetzt noch mal eine Bescheinigung???
Es ist unnötig sich darüber Gedanken zu machen und es kann sein, das du sie nicht benötigst. Dafür dann aber eine andere Bescheinigung ha ha …
Soweit ich es verstehe, handelt es sich dabei um eine „Beglaubigte Abschrift der Geburtsurkunde“ ein Dokument, das du später für dich auch noch benötigst.
Für uns heißt das in jedem Fall ein weiteres Mal nach Thung Hua Chang zu fahren, um diese Unterlage zu bekommen.
Immerhin ein schöner Ausflug in die Berge zu den Schwiegereltern mit insgesamt 4 Stunden Fahrzeit.

Personenstandsbescheinigung des Zentralregisteramtes

คำร้องเกียวกับงานทะเบียนครอบครัว

Das 6. Dokument ist eine weitere Ledigkeitsbescheinigung, die deine Verlobte beim Zentralregisteramt in Bangkok beantragen muss.
Deine Verlobte muss dort anrufen, der Prozess ist recht einfach und sehr modern.
Nachdem man eine „Line“ erhält, kann man dem Beamten die benötigten Unterlagen als Foto zuschicken.
Der Bearbeitungsprozess ist unglaublich schnell. Die Bescheinigung war schon 2 Tage später im Briefkasten.
Dieser Service ist nicht ganz kostenlos.
Über die Line App wird man aufgefordert einen Betrag zu überweisen, den man als angemessen für die Bearbeitung hält.

Legalisation von Urkunden

In diesem Schritt musst du die Unterlagen beglaubigen lassen.
Beim Durchlesen, wie das funktioniert, wäre mir fast die Sicherung durchgebrannt.
Wer lässt sich so einen Scheiß eigentlich einfallen? Ich würde den Prozess noch etwas übertriebener gestalten für die Zukunft.
Sie könnten eigentlich schreiben, „Wir möchten nicht, dass Deutsche und Thailänder heiraten“.
So fühlt es sich zumindest an, wenn man diese ganzen Hürden überwinden möchte.
Das Größte dabei, die Gebühren pro zu beglaubigender Urkunde, zwischen 30€-45€ pro Stück.
Das bedeutet in meinem Fall 7542 THB. Die Unterlagen hier vor Ort zu besorgen hat schon knapp 5000 THB gekostet.
So, genug gejammert, weiter geht´s.

Für die Legalisation müssen die Unterlagen irgendwie in die Deutsche Botschaft nach Bangkok kommen.
Das kann man persönlich machen, wenn man in der Nähe wohnt.
Wenn man wie ich in Chiang Mai wohnt ist es ein etwas weiterer Weg und man bekommt die Unterlagen auch nicht am gleichen Tag zurück.
Je nach Verfahren dauert der Prozess zwischen 1 und 8 Wochen.

Es ist nicht zwangsläufig nötig, die Unterlagen persönlich in Bangkok einzureichen.
Ich bin mit den original Unterlagen und je 2 Kopien davon zu meinem Konsulat in Chiang Mai gefahren und habe sie dort eingereicht.
Ein Anruf vorher stellt sicher, das der Konsul auch wirklich im Haus ist. Telefonnummer in Chiang Mai: 053 838 735.
Es lohnt sich schon deshalb, dort anzurufen, um im Vorfeld über die benötigten Unterlagen zu sprechen.
Die Sprechzeiten sind von 9:00-11:00 Uhr.

Übersetzungen

Nach 6 Wochen kam der ersehnte Anruf aus dem Konsulat, das die Papiere abgeholt werden können.
Jetzt müssen sie noch von einem in Deutschland vereidigten Übersetzter übersetzt werden.
In Chiang Mai gibt es zwei davon.
Herr Tosporn ist Thailänder.
Am besten erreichst du ihn, wenn du ihm eine SMS (echt jetzt) schickst.
Er meldet sich recht zügig bei dir zurück.
Wenn du mehr Richtung Chiang Rai lebst, Hr. Jung zu erreichen per Tel.: +6653451898 oder Mail alfred.jung@gmail.com
Rechne mit ca. 5000 THB für die Übersetzungen.

Wenn du das Gefühl hast, du liest jetzt schon ewig, dann geht es dir wie mir, der das Gefühl hat schon ewig zu schreiben.
Ich bin aber noch lange nicht fertig. Es warten noch ein paar weitere Punkte oder sollte ich sagen, Aufgaben auf dich.

Ehefähigkeitszeugnis in Deutschland beantragen

Nach erfolgter Übersetzung kannst du die Unterlagen nach Deutschland schicken.
Zuständig ist das Standesamt deines letzten Wohnsitzes.
Um sicher zu gehen, alle benötigten Unterlagen zu haben, wollte ich vorher noch einmal beim Standesamt nachfragen.
Es war Donnerstag und wieso auch immer, konnte ich erst am Mittwoch danach mit der zuständigen Person sprechen.

Gut, dass ich angerufen habe.
Nach einem einstündigen Gespräch war klar, ich benötigte noch eine bestätigte Adresse hier in Chiang Mai.
Es reicht nicht aus, einfach nur die Adresse anzugeben.
Ein weiterer Besuch beim Konsulat, 1500 THB und ich hatte die Bestätigung.
Bei der Gelegenheit sicherheitshalber noch die Kopie des Ausweises meiner Verlobten beglaubigen lassen, + 500 THB.
Normalerweise der Reisepass, in unserem Fall ist es aber so, dass die Schreibweise des Namens etwas anders ist und nicht mit dem auf den Unterlagen übereinstimmt.
Übersetzungsfehler.
Nur, um es noch ein wenig komplizierter zu machen.
Der oder die Standesbeamte/in in Deutschland könnten dann sagen, dass es sich nicht um die selbe Person handelt.
Beispiel, in deinem Ausweis steht Peter Logo und in deinem Reisepass steht Peter Loogo.
Dann bist du zwei verschiedene Personen.
Lies diesen Satz mit einer gewissen Ironie bitte.
OK, jetzt hatte ich aber alles erledigt und beisammen.
Papiere in einen Umschlag, Adresse drauf und ab zur Post.
Eilbrief nach Deutschland, 5 Tage, macht 850 THB.

Dafür bekam ich bereits nach 6 Tagen eine E-Mail, das mein Ehefähigkeitszeugnis fertig ist und auf dem Weg zurück zu mir nach Chiang Mai.

Beglaubigte Abschrift der Geburtsurkunde

Du benötigst in Deutschland noch eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtsregister. Nur wenn das Standesamt der Trauung nicht das Geburtsstandesamt ist.
Da mein letzter Wohnort nicht der Ort meiner Geburt war, benötigte ich diese Abschrift.
Wie bekommt man diese beglaubigte Abschrift aus dem Geburtsregister, wenn man ca. 11000 km weit weg wohnt?
Ein Anruf bei der zuständigen Behörde schafft Klarheit.
Ich konnte meine Eltern zum Einwohnermeldeamt schicken. Sie haben die Abschrift für mich besorgt und dann an das Standesamt weitergeleitet.

Ich hatte im Vorfeld mit meinem zuständigen Standesamt telefoniert.
Dort erwartete man also die Unterlagen aus Thailand und aus Deutschland.
Nach Überweisung der fälligen Gebühr, 80€, Bearbeitung und Ausstellung des Ehefähigkeitszeugnis, wurde es mir nach Thailand geschickt.
Wenn du noch in Deutschland lebst und deine Braut auch in Deutschland heiraten möchtest, gehst du mit den übersetzten Unterlagen zum zuständigen Standesamt deines Wohnsitzes.
Wie es dann weitergeht, kann ich nicht genau sagen, bin mir aber sicher, beim Standesamt werden sie es dir sagen.

Für alle anderen geht es in Thailand weiter.

Die Odyssee ist noch lange nicht zu Ende und gestaltet sich immer noch etwas komplizierter.

Ich wartete bereits 3 Wochen auf das Ehefähigkeitszeugnis.
Mein zuständiges Standesamt hatte es extra als Einschreiben verschickt, in der Hoffnung es wird so schneller transportiert.
Fehlanzeige.
Einen anderen Brief erhielt ich bereits nach 9 Tagen, es muss also irgendetwas mit dem Brief und den wichtigen Unterlagen passiert sein.
Die Sendungsverfolgung zeigt nur an, dass sich der Brief auf dem Weg von Frankfurt nach Thailand befindet, seit 3 Wochen.
Einen Flugzeugabsturz hat es nicht gegeben, daran liegt es also nicht.

Nach so langer Zeit und so vielen Hürden, fühlt es sich an, als ob eine Heirat zwischen Thai und Deutschen nicht erwünscht ist.
Eine Antwort darauf werde ich kaum bekommen, stattdessen muss ich einfach weiter machen.
Kein Witz, genau in dem Moment, während ich diesen Satz geschrieben hatte, meldet sich die App der thailändischen Post zu Wort und kündigt mein Ehefähigkeitszeugnis an.

Die Konsularbescheinigung

Das Ehefähigkeitszeugnis in den Händen, geht es noch nicht zum thailändischen Standesbeamten.
Vorher hält die Botschaft noch mal die Hand auf, um eine Konsularbescheinigung auszustellen.
Immerhin zweisprachig.
Dafür benötigst du neben der Konsularbescheinigung noch Kopien der Pässe von dir und deiner Braut und einen ausgefüllten Fragebogen zur Eheschließung.

Diese Unterlagen müssen bei der Botschaft in Bangkok eingereicht werden.
Um nicht selber dorthin zu reisen, habe ich sie über den Honorarkonsul in Chiang Mai eingereicht.
Nach 15 Tagen konnten wir die Bescheinigung, wieder abholen.
Kosten in diesem Fall 3330 THB.

Zum Außenministerium

Nein, das war noch nicht der letzte Schritt.
Die Konsularbescheinigung muss im letzten Schritt noch bei der Beglaubigungsstelle des thailändischen Außenministeriums eingereicht werden.
In Chiang Mai befindet sich eine Zweigstelle im Chiang Mai Provincial Government Office สำนักงานจังหวัดเชียงใหม่

Dauert 2 Tage und kostet 400 THB.

Heiraten

Ich empfehle dir, zum Mae Rim District Office ที่ว่าการอำเภอแม่ริม สำนักงาน zu gehen, dort ist es am Einfachsten zu heiraten, ohne viele Fragen gestellt zu bekommen.

Mit dem Hausbuch deiner Braut, Personalausweis von ihr, deinem Reisepass und der Konsularbescheinigung geht es zur Behörde.
Nicht vergessen vorher alles zu kopieren.

Ab hier kommt der einfachste Teil.
In die Behörde gehen, Nummer ziehen, warten.
Evtl. vorher anzurufen schadet nicht, dann sind sie schon darauf eingestellt.
Auch einfach mal zu fragen, wann die Nummer dran ist, schadet nicht, da du sonst ewig wartest.

Die Angestellte der Behörde wird alle Unterlagen prüfen und bearbeiten.
200 THB bezahlen.
Die Heirat wird eingetragen und ihr bekommt eure Heiratsurkunden.

Heiraten in Thailand

Herzlichen Glückwunsch, und alles ohne durchzudrehen.
Nur ein ganz kleines bisschen.
Happy End?
Sure, aber die Geschichte hat eine Fortsetzung: Die Braut ist Schwanger, juhu