Hustensaft selber machen mit kräutern und Zwiebel

Hustensaft selber machen mit Heilpflanzen

Hustensaft lässt sich unglaublich einfach selber machen. Genauso einfach, wie in die Apotheke zu gehen, nur besser, günstiger und gesünder.
Die Basis besteht aus Zwiebel und Zucker, klingt unglaublich, funktioniert aber. Warum, das beschreibe ich etwas weiter unten. Dazu kommen Heilpflanzen, das ist optional, um die Wirkung des Hustensaftes noch weiter zu verbessern.

Hustensaft selber machen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Verpasse kein zukünftiges Video mehr wie dieses. KLICKE HIER zum Abonnieren.
Ein neues Video gibt es jeden Sonntag.

Welche Heilkräuter helfen bei Husten?

Zwiebel

Zwiebeln enthalten unter anderem Allicin, einen Inhaltsstoff, der antibakteriell wirkt. Noch mehr davon ist in Knoblauch enthalten, aber zugegeben, der Hustensaft schmeckt damit etwas, sagen wir mal streng. Weiter enthält die Zwiebel Anthocyanin und Quercetin, Polyphenole, die antiviral wirken und Selenverbindungen, die schleimlösend wirken. Die Zwiebel enthält noch viele andere gute Stoffe wie die Vitamine A, C, B 1, B2, B 6, B 7, und die Mineralstoffe Kalium, Eisen, Kupfer, Calcium, Natrium. Bei Husten sind aber Allicin und die Selenverbindungen für unseren Hustensaft entscheidend. Alles andere ist ein positives Plus. Wichtig ist noch, beim Erhitzen geht ein Großteil der Wirkung verloren, ein heißer Zwiebeltee mit Honig, wie oft empfohlen, ist daher wenig wirksam.

Salbei

Der lateinische Name des Salbeis Salvia officinalis entstammt dem lateinischen salvare für heilen. Salbei ist nicht nur lecker beim Kochen, schon seit der Antike wird er vor allem für seine heilenden Kräfte verwendet. Nicht ohne Grund bekommt man Hustenbonbons mit Salbei in der Apotheke. Neben Mineralstoffen enthält Salbei vor allem ätherische Öle, sogenannte Terpene. Sie wirken antibakteriell, antiviral, mildern den Hustenreiz, wirken schleimlösend und können sogar Halsschmerzen lindern.

Thymian

Die ätherischen Öle des Thymians wirken schleimlösend und fördern gleichzeitig den Auswurf des Schleims. Sie erleichtern dadurch das Abhusten und haben eine entkrampfende Wirkung auf die Bronchien.

Fichten- oder Tannenspitzen

Die Tannenspitzen, auch Tannenwipfel, Tannennadeln oder Kiefernnadeln, sind die hellgrünen, neuen Triebe, die zwischen April und Mai deutlich an Fichten und Tannen zu erkennen sind. Für einen Tee oder Hustensaft kann man sowohl die Wipfel von Tannen, Fichten, Kiefern oder Lärchen verwenden. Dabei sind nur die frischen, weichen, hellgrünen Spitzen am Ende der Zweige geeignet, wenn sie noch nicht aufgegangen sind. Alternativ kann man getrocknete Tannenwipfel* verwenden, die das ganze Jahr über zu bekommen sind. Davon abgesehen ist wildes Pflücken im Wald eher problematisch zu betrachten, da zum einen die Pflanzen im Wachstum gestört werden können und es sich möglicherweise um einen privaten Wald, also Privateigentum, handelt.

In einem selber gemachtem Hustensaft können die ätherischen Öle der Tannenwipfel sind dabei schleimlösend und helfen, den Auswurf zu fördern. Außerdem wirken sie hustenstillend.

Jede Pflanze für sich genommen ist also schon gut geeignet, um bei Husten zu helfen. Zusammen ergeben sie einen potenziellen Hustensaft, der natürlich ist und lecker schmeckt. OK, das letztere mag Geschmackssache sein, aber Hauptsache es hilft.

Da ich kein Arzt bin und sonst auch keine medizinische Ausbildung habe, möchte ich dazu raten, zusätzlich seine eigene Recherche zu machen. Ich habe zahlreiche Beiträge zum Thema studiert und die Wirkung der ätherischen Öle ist wissenschaftlich erwiesen. Bei starken und / oder länger anhaltenden Beschwerden empfehle ich aber dringend einen Mediziner aufzusuchen.

Ich wünsche in jedem Fall gute Besserung und Gesundheit für die Zukunft.

Nico

Hustensaft selber machen mit Kräutern und Zwiebel

Hustensaft selber machen

Selber gemachter Hustensaft mit den Heilkräften der Natur aus Zwiebeln, Thymian, Salbei und Tannenwipfeln.
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Wartezeit 14 Tage
Gesamtzeit 14 Tage 25 Minuten
Gericht Naturmedizin
Küche International
Portionen 35 Portionen

Zutaten
  

  • 500 g Zwiebeln geschält
  • 500 g Zucker
  • 20 g frischer Thymian Stängel mit Blättern
  • 20 g frischer Salbei Stängel mit Blättern
  • 15 g getrocknete Tannenwipfel oder 60 g frische Tannenwipfel

Anleitungen
 

  • Zwiebeln schälen und fein würfeln.
    500 g Zwiebeln
  • Zwiebeln mit Zucker und Heilpflanzen in einer Schüssel mischen.
    500 g Zucker, 20 g frischer Thymian, 20 g frischer Salbei, 15 g getrocknete Tannenwipfel
  • Alles in ein steriles Glas abfüllen, verschließen und an einem dunklen Ort für 14 Tage ziehen lassen. Das Glas täglich schütteln.
  • Die Flüssigkeit, die sich gebildet hat, durch ein Sieb filtern.
  • Den selber gemachten Hustensaft in eine dunkle (braunen) Flasche abfüllen. Der Hustensaft hält sich kühl und dunkel gelagert für mehrere Monate.

Dosierung

  • 3-Mal täglich 1 Esslöffel
Keyword Gesundheit
instagram @nico.stanitzok

Hast du mein Rezept ausprobiert?

Markiere mich mit @nico.stanitzok, wenn du es mir zeigen möchtest.