Wenn du ein „Certificate of residence“ benötigst

In manchen Fällen benötigst du ein „Certificate of residence“.
Es ist eine Bestätigung der Adresse, an der du dich gegenwärtig in Thailand aufhältst und wird benötigt:

  • um ein Auto oder Motorrad zu kaufen
  • den Führerschein für Auto oder Motorrad zu machen bzw. umschreiben zu lassen
  • ein Bankkonto zu eröffnen
  • zu heiraten
  • Unterlagen für ein Neugeborenes

Bevor du weiter liest, möchte ich zu bedenken geben, dass sich Gesetze und Regelungen in Thailand schnell ändern können. Bei meinen Besuchen mit einem Abstand von 1 Jahr hat sich der Ablauf und der Ort geändert. Was heute noch stimmt, kann morgen jedoch falsch sein. Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast, hilfst du anderen, indem du deine Erfahrung in einem Kommentar beschreibst. Vielen Dank dafür!

Wo bekomme ich das Zertifikat?

How to certificate of residence chiang mai thailand

Die wahrscheinlich einfachste Möglichkeit ist, zu TIAN – Visa service zu gehen, direkt gegenüber der Immigration Behörde wenige 100 Meter vom Flughafen Chiang Mai entfernt.
Geöffnet Montag bis Freitag 8:00-17:00 Uhr.

Pimantip Leisure Avenue
10 Moo.3 T.Suthep A.Muang Chiangmai 50100

TEL.: 097-9242666, 053-114526

MAIL: tian.extension@gmail.com

How to certificate of residence chiang mai thailand
Von der Einfahrt aus, über den großen Parkplatz im rechten Gebäudeteil.

Welche Unterlagen werden Benötigt?

  • 1000 THB Servicegebühr
  • 2 Passfotos mit blauem Hintergrund 4×6 cm groß

Je 1 Kopie

  • der Seite im Reisepass, die dein Foto zeigt
  • „Arrival/Departure Card TM.6“
  • der Seite mit dem Stempel der letzten Einreise

Alle Kopien müssen unterschrieben werden!

Weitere Unterlagen

Original und Kopie des „Receipt of notification“ (Der schmale Streifen, den man beim 90 day report bekommt)
Ansonsten ein Mietvertrag von Haus, Condo, Apartment oder Hotel.
Alles, was einen längeren Aufenthalt in irgendeiner Form vermuten lässt.
Ich hatte bei meinem 1. Antrag ein 60 Tage Touristen Visum und eine einfache Rechnung vom Apartment.
Wenn man mit den Menschen spricht, warum man das „Certificate of residence“ benötigt, sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Wenn du die Unterlagen abgegeben und die Servicegebühr in Bar bezahlt hast, wars das auch schon.
Dir wird gesagt, wann du am nächsten Tag wieder vorbei kommen kannst, um die Bescheinigung abzuholen.
Sie ist für 30 Tage gültig.

Ein paar Bilder zur Orientierung

How to certificate of residence chiang mai thailand
Direkt gegenüber, die Immigration Behörde von Chiang Mai.
How to certificate of residence chiang mai thailand
Ein paar 100 m auf der rechten Seite „Airport Plaza“.
How to certificate of residence chiang mai thailand
Etwa 100 m auf der linken Seite, Eingang zum Flughafen.

How to certificate of residence chiang mai thailand

Wie du Geld sparen kannst

Die Preise steigen schnell in Thailand.
Dieser Service hat vor einem Jahr 500 THB gekostet.
Sie bieten dir auch den Service an, die Fotos für den Antrag zu machen, falls du keine hast.
Ich hatte welche, aber diesmal waren sie zu klein und so wurde mir der Service angeboten, für 1000 Bath.
Whaaaat !!!
Wenn möglich, mach sie im Voraus. Der normale Preis liegt bei 120 THB. Das Airport Plaza ist recht nah, notfalls kann man da hinlaufen.
Es mag dort etwas teurer sein aber nicht 1000 wie bei der. Vielleicht trägst du eine Brille und musst Fotos von dir machen, was hier üblich ist für alles über Passport usw. Sie wollen es dir vielleicht sagen, du kannst die Bilder nicht verwenden. Bleib stark, sie können benutzt werden, es funktioniert nicht.

Wenn du bereits ein „Receipt of notification“ hast, kannst du das „Certificate of residence“ (nicht verwirren lassen) auch selber bei der Immigration beantragen.
Du benötigst die gleichen Unterlagen, der Antrag ist jedoch kostenlos.
Die Wartezeit beträgt allerdings zwischen 2-6 Wochen.
Ich erwähne das hier nur der Vollständigkeit halber, wer hat schon 6 Wochen zeit zu warten …

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert