Blätterteig und gefüllte Croissants selber machen

Easy Croissants mit Schinken-Käse | Erdbeere oder Nutella

Ich wollte den Blätterteig für die Croissants selber machen, bin aber eigentlich zu faul dazu.
Vor allem das präzise Ausrollen von Teig und Butter hält mich davon ab.
Nachdem mich meine Nichte gebeten hat, ob ich nicht ein Video dazu machen könnte, konnte ich aber nicht Nein sagen.
Schließlich hatte ich sie erst dazu aufgefordert, mir zu sagen, was ich machen soll.

Challenge angenommen.

Es gibt Rezepte für Blitzblätterteig, auch Holländischer Blätterteig genannt.
Das ist gut und praktisch, sehr einfach und schnell, nur der Teig ist ohne Hefe und daher nicht für Croissants geeignet.
Beim Blitzblätterteig kommen alle Zutaten auf einmal in die Schüssel, werden kurz verrührt und dann ausgerollt und gefaltet.
Ich habe erst überlegt aber da lässt sich die Hefe wirklich schwer unterbringen und wird nicht genügend im Teig verteilt.
Ich habe mir aber eine andere Lösung überlegt.

Ein Blätterteig für Faule

Ich habe mir überlegt, den Blätterteig so ähnlich zu machen, nur nicht mit fester Butter, die man erst ausrollen, einfrieren, in den Teig einpacken, dann ausrollen aaaaa…
Wir machen den Grundteig, den muss man schön kneten und da kann man auch die Hefe ordentlich einarbeiten.
Den müssen wir zwar auch kühlen, aber beim Falten habe ich mich ganz frech entschieden darauf zu verzichten und die einzelnen Touren in einem Rutsch zu machen und zwar mit ganz weicher Butter.

Bitte erwarte nicht, das dabei Croissants herauskommen, wie aus der französischen Boulangerie aber da sie eh gefüllt werden, spielt das nicht eine zu große Rolle.
Das Füllen der Croissants mit Kochschinken und Käse macht es sowieso schwierig sie perfekt zu formen.
Aber dafür sind sie einfach zu machen und lecker und darum geht es doch.
Für ein besseres Ergebnis kann man aber dennoch den Teig zwischen den einzelnen Touren für 30 Minuten in den Kühlschrank legen und bekommt ein noch besseres Ergebnis.

Wie gesagt, ich war faul und wollte, dass es so schnell wie möglich erledigt ist.
Ich dachte mir, das ist vielleicht auch in deinem Interesse.
Wenn du perfekte Croissants möchtest, muss ich dich leider zu jemand anderem verweisen, Google weiß die Antwort 😉

Gefüllte Croissants selber machen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Verpasse kein zukünftiges Video mehr wie dieses. KLICKE HIER zum Abonnieren.
Ein neues Video gibt es jeden Sonntag.

 Ich möchte noch erwähnen, dass ich den Blätterteig bei 36 °C gemacht habe und nebenbei noch ein Video und fotografiert.
Trotzdem sind diese gefüllten Croissants dabei herausgekommen.
Ich kann es nicht ausprobieren, weil es hier so selten kühl ist, aber bei Temperaturen zwischen 20 bis 25 Grad sollte das Ergebnis noch besser sein.
Wenn man den Teig dann noch zwischen den Touren kühlt, dürfte das Ergebnis beeindruckend sein, für diese Art die Croissants zu machen.

Blätterteig und gefüllte Croissants selber machen

Gefüllte Croissants und ein einfacher Blätterteig

Wir machen einen unkomplizierten, einfachen Blätterteig und backen damit gefüllte Croissants.
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Kühlen 2 Stunden
Gesamtzeit 2 Stunden 50 Minuten
Gericht Brot, Frühstück, Snack/Süßes
Küche Deutsch, Französisch
Portionen 6 Croissants

Kochutensilien

  • Nudelholz

Zutaten
  

Einfacher Blätterteig

  • 250 g Weizenmehl Type 550
  • 5 g Trockenhefe
  • 1 EL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 50 g kalte Butter in kleinen Stücken
  • 120 g kaltes Wasser
  • 75 g weiche Butter streichfähig

Außerdem

  • Mehl zum Arbeiten
  • 1 Eigelb
  • 3 EL Milch

Füllung

  • Nuss-Nougat-Creme
  • Erdbeerkonfitüre
  • Kochschinken
  • Mozzarella

Anleitungen
 

  • Mehl, Hefe, Zucker, Salz und Butter in eine Schüssel geben und zu einer krümeligen Masse verkneten.
    Blätterteig und gefüllte Croissants selber machen
  • Das Wasser schluckweise dazu geben und jeweils vollständig in den Teig einarbeiten. Ist das ganze Wasser eingearbeitet, den Teig auf die Arbeitsfläche stürzen und für 5 Minuten kneten. Den Teig zu einem Rechteck formen, einwickeln und für 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
    Blätterteig und gefüllte Croissants selber machen
  • Den Teig auf der ganz leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem etwa 20x35 cm großen Rechteck ausrollen. Von der Butter ein Drittel abnehmen und auf den unteren zwei Dritteln vom Teig gleichmäßig verstreichen.
    Blätterteig und gefüllte Croissants selber machen
  • Das obere Drittel der Teigplatte, ohne Butter, zur Mitte einklappen. Die untere Hälfte darüber klappen und das Teigpäckchen um 90 Grad drehen.
    Blätterteig und gefüllte Croissants selber machen
  • Den Teig wieder zu einem etwa 20x35 cm großen Rechteck ausrollen. Von der Butter die Hälfte abnehmen und auf den unteren zwei Dritteln vom Teig gleichmäßig verstreichen.
    Blätterteig und gefüllte Croissants selber machen
  • Das obere Drittel der Teigplatte, ohne Butter, zur Mitte einklappen. Die untere Hälfte darüber klappen und das Teigpäckchen um 90 Grad drehen.
    Blätterteig und gefüllte Croissants selber machen
  • Den Teig ein drittes Mal zu einem etwa 20x35 cm großen Rechteck ausrollen. Restliche Butter auf den unteren zwei Dritteln vom Teig gleichmäßig verstreichen.
    Blätterteig und gefüllte Croissants selber machen
  • Das obere Drittel der Teigplatte, ohne Butter, zur Mitte einklappen, die untere Hälfte darüber klappen. Das Teigpäckchen einwickeln und für 2 Stunden in den Kühlschrank legen.
    Blätterteig und gefüllte Croissants selber machen
  • Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einem etwa 40x25 cm großen Rechteck ausrollen.
    Blätterteig und gefüllte Croissants selber machen
  • Die Teigplatte 3 gleichgroße Rechtecke schneiden.
    Blätterteig und gefüllte Croissants selber machen
  • Jedes Rechteck diagonal zu Dreiecken durchschneiden.
    Blätterteig und gefüllte Croissants selber machen
  • In die breitere Seite vom Dreieck, die der Spitze gegenüber liegende Seite, einen 2 cm tiefen Einschnitt machen.
    Blätterteig und gefüllte Croissants selber machen
  • Die Blätterteig Dreiecke nach Belieben mit Marmelade, Nuss-Nougat-Creme oder Schinken und Käse füllen.
    Blätterteig und gefüllte Croissants selber machen
  • Den Teig zur Spitze hin aufrollen und einen ganz leichten Bogen formen.
    Blätterteig und gefüllte Croissants selber machen
  • Die Croissants auf das Backblech legen, abdecken und 1,5 bis 2 Stunden gehen lassen.
    Den Backofen rechtzeitig auf 180 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
    Eigelb und Milch in eine Schale geben, mit der Gabel verquirlen und die Croissants damit einpinseln.
    Blätterteig und gefüllte Croissants selber machen
  • Das Blech in den Ofen (zweiter Einschub von unten) schieben und die Croissants für ca. 20-25 Min. backen.
    Blätterteig und gefüllte Croissants selber machen
Keyword backen
instagram @nico.stanitzok

Hast Du mein Rezept ausprobiert?

Markiere mich mit @nico.stanitzok wenn Du es mir zeigen möchtest.