Rezept Hamburger Thai-Style mit Burger-Buns

Rezept Hamburger Burger Thai Style

Bis diese Hamburger im Burger Thai Style auf dem Teller liegen, vergehen schon mal 2 Stunden.
Das will ich gleich vorweg sagen, bevor du dich an das Rezept für die Hamburger Brötchen machst und dann in der Zwischenzeit alle anderen Zutaten vorbereitet werden.

Burger Thai Style, ich dreh durch

Vor ein paar Tagen überkam mich das Verlangen nach einem Hamburger.
Nach über einem Jahr verzicht, wäre ich fast zu einer der Fast Food Ketten gefahren.
Du glaubst gar nicht, wie ich mich zusammen reißen musste.
Gut, dass ich mich beherrschen und selber anfeuern konnte, sie selber zu machen und gleichzeitig daraus ein leckeres Rezept zu entwerfen.
Ich habe ca. 5 Tage darüber nachgedacht, was alles auf meinem Burger drauf sein sollte.
Kannst du dir die Qual vorstellen, wenn man den totalen Japs darauf hat und sich zusammen reißen will.
Während ich das hier schreibe, ist der Burger immer noch nicht fertig und die Zutaten warten im Kühlschrank darauf verarbeitet zu werden.
Ich dreh gleich durch …

 

Was kommt zwischen die Burger-Buns?

Es ließe sich sicher auch eine Scheibe Tofu braten oder Grillen und zwischen die Brötchenhälften legen.
Mir war aber doch eher nach einem saftigen, mit ordentlich Fett angereichertem Rindfleisch Patty.
Hab ich schließlich über 1 Jahr nicht gegessen.
Da darf man mal abfeiern und über die Stränge schlagen.

Dazu kommen ein Krautsalat, Thai mäßig abgeschmeckt und eine scharfe Chilicreme.
Es darf ruhig ein wenig brennen.
Anstelle der Gewürzgurken kommt eingelegter Senfblattkohl zum Einsatz.
Gegen diese feinen Pickles könne die eh einpacken.

Für noch mehr würze und etwas knackigen Biss sorgt knusprig gebratener Bacon.
Für das gute Gewissen kommen noch ein paar gehobelte Scheiben Salatgurke on Top.
So, ich muss jetzt irgendwas essen, sonst sterbe ich vor dem Bildschirm und stinke vor mich hin …

Das Burger-Patty formen

Für diesen Festakt sollte der Patty besonders gut werden, darum habe ich mich umgeschaut und bin auf diese schöne Anleitung bei tasteoftravel.at gestoßen.
Das perfekte Burger Patty

Was das Würzen angeht, bin ich konservativer Purist, bei mir kommen nur Salz und Pfeffer an den Burger-Patty.
Der Burger besteht aus so vielen Zutaten, da möchte ich mich mit den vielen Würzungen zurückhalten.
Salz und Pfeffer reichen, um den vollen Fleischgeschmack zu betonen.
Und selbst das Salz hatte ich vor lauter Vorfreude vergessen, geschmeckt hat´s trotzdem.

Rezept Hamburger Thai-Style mit Burger-Buns

Die richtige Reihenfolge

Ich will dir definitiv keine Vorschriften machen, in welcher Reihenfolge du die einzelnen Arbeitsschritte machst.
So wie die Schritte im Rezept stehen, bin ich vorgegangen.
Wenn es dir zu viel Arbeit für einen Tag erscheint, kannst du die Burger-Buns auch am Vortag backen und gut verpackt lagern.
Da sie vor dem Servieren noch einmal getoastet werden, ist es nicht so tragisch, wenn sie nicht 100% frisch sind.

Anschließend Krautsalat und Soße zubereiten.
Gurke, Zwiebelringe und Pickles schneiden.

Dünn gehobelte Gurkenscheiben.

Bacon und die Pattys sollten möglichst zeitgleich gebraten werden.
Kurz vor dem Servieren dann die Burger-Buns aufschneiden und Toasten.

Knusprig gebratener Bacon in einer Pfanne.

Ich empfehle, Salat, Soße und Gemüse in kleinen Schälchen auf dem Esstisch bereit zu stellen.
Pattys, Bacon und Brötchen auf Servierplatte oder Teller anrichten und auf den Tisch stellen.

Zutaten für einen Hamburger im Thai-Style.

Anschließend kann sich jeder seinen Burger in der Reihenfolge zusammenbauen, wie er es mag.
Ich konnte mich gerade noch beherrschen, einen Burger für das Foto zusammen zu setzen.
Da konnte ich keine Rücksicht nehmen und mich noch um die Burger der anderen kümmern.

Rezept Hamburger Thai-Style mit Burger-Buns

Rezept Hamburger Thai-Style mit Burger-Buns

Hamburger Burger Thai Style von A-Z

Burger Buns backen. Füllung, Rinderhacksteaks mit Mozzarella überbacken, Thai Krautsalat, Senfblattkohl Pickles, Bacon, rote Zwiebeln und Chili-Creme
Zubereitungszeit 40 Minuten
Gesamtzeit 3 Stunden 40 Minuten
Portionen 8 Burger
Kalorien 748 kcal

Zutaten
  

Burger-Buns

  • 2 Eier (M)
  • 30 g weiche Butter
  • 50 g Zucker
  • 5 g Salz
  • 7 g Trockenhefe
  • 450 g Mehl Type 550

Thai Krautsalat

  • 100 g Möhre
  • 100 g Rotkohl
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 2 EL Limettensaft
  • 1 EL Rapsöl
  • 1 EL Kokoszucker
  • Salz | Pfeffer

Chili-Creme

  • 4 Stängel Koriandergrün
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 rote fingerlange Chili
  • 4 EL Mayonnaise
  • 6 EL Joghurt 3,5% Fett
  • 2 EL Honig

Ad ons

  • 1 Stück Salatgurke 20 cm
  • 2 rote Zwiebeln
  • 60 g Pickled Senfblattkohl / Pak-Gaad Dong Asia Markt ผักกาดดอง
  • 8 Scheiben Bacon

Burger Pattys

  • 800 g Rinderhackfleisch
  • Salz | Pfeffer
  • 150 g Mozzarella gerieben
  • 2 El Rapsöl

Anleitungen
 

Burger-Buns

  • Ein Ei trennen und das Eiweiß beiseite stellen. Ei, Eigelb, 170 g lauwarmes Wasser, Zucker, Salz und Hefe in eine Schüssel geben und verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Mehl dazugeben und mit den Händen in 5 Minuten zu einem geschmeidigen Teig kneten. Geht auch mit der Küchenmaschine oder dem Handmixer mit Knethaken, falls gewünscht.
    Rezept Hamburger Thai-Style mit Burger-Buns
  • Den Teig mit einem Tuch abdecken und je nach Temperatur 1-2 Stunden gehen lassen. Der Teig soll sein Volumen verdoppeln. Dabei ist nicht die Zeit entscheidend, sondern einzig die Tatsache, dass der Teig sein Volumen verdoppelt hat.
    Rezept Hamburger Thai-Style mit Burger-Buns
  • Ein Backblech mit Backpapier belegen. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche etwas flach, in Form eines Quadrats drücken, und in 8 gleiche Stücke teilen. Die Teigstücke zu Kugeln formen. Dafür die Ecken in die Mitte falten und fest andrücken. Anschließend zwischen den Handflächen Rund formen.
    Rezept Hamburger Thai-Style mit Burger-Buns
  • Die Teiglinge sollten ca. 8 cm Durchmesser haben. Auf das Backblech legen und für ca. 1 Std. gehen lassen, bis sie ihr Volumen deutlich vergrößert haben. Rechtzeitig den Ofen auf 190°C vorheizen. Die Oberfläche behutsam mit Eiweiß einpinseln und gleichmäßig mit Sesam bestreuen. Das Backblech in den Ofen (Mitte) schieben und 15-18 Min. backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
    Rezept Hamburger Thai-Style mit Burger-Buns

Thai Krautsalat

  • Möhre waschen, schälen und fein raspeln. Rotkohl waschen und in feine Streifen schneiden oder hobeln. Frühlingszwiebel putzen und fein schneiden.
  • In einer Schüssel Limettensaft, Öl und Zucker verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Möhre, Kraut und Frühlingszwiebel dazu geben und vermischen. Abdecken und beiseite stellen.
    Rezept Hamburger Thai-Style mit Burger-Buns

Chili Creme

  • Koriandergrün abbrausen, trocken schütteln und samt Stängel fein hacken. Knoblauch schälen und fein hacken. Chili waschen, längs aufschneiden und dann quer in sehr feine Stücke schneiden. Wer es weniger scharf mag, nimmt nur 1 Chili. Koriander, Knoblauch, Chili, Mayonnaise, Joghurt und Honig in einer Schale verrühren und mit Salz abschmecken. Bis zur Verwendung abdecken und kalt stellen.
    Rezept Hamburger Thai-Style mit Burger-Buns

Ad Ons

  • Die Gurke in 10 cm Stücke schneiden und längs in hauchdünne Scheiben hobeln. Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden. Senfblattkohl in feine Streifen schneiden. Den Bacon in einer Pfanne ohne Fett knusprig, braun anbraten.
    Zutaten für Hamburger auf einem Tisch angerichtet. Rezept im beitrag.

Burger Pattys

  • Backpapier in neun 12x12 cm große Stücke schneiden. Das Hackfleisch in 8 gleiche Portionen aufteilen und zu Kugeln formen.
    Rezept Hamburger Thai-Style mit Burger-Buns
  • Jede Fleischkugel auf ein Stück Backpapier legen. Das übrige Stück Backpapier auf eine Fleischkugel legen und mit einem Teller auf ca. 10 cm Ø flach drücken.
    Rezept Hamburger Thai-Style mit Burger-BunsBurger-Pattys aus Hackfleich mithilfe eines Tellers flach drücken.
  • Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Von den Burger-Pattys 4 Stück vom Backpapier in die Pfanne gleiten lassen und bei mittlerer bis großer Hitze für 30 Sek. anbraten. Wenden, mit etwas Mozzarella bestreuen, und die Pfanne mit einem Deckel verschließen. Eine weitere Min. braten, dann herausnehmen und auf einer Servierplatte oder Teller warm halten. Alternativ können die Pattys auch auf dem Grillrost zubereitet werden. Restliche Pattys auf die gleiche Weise braten und servieren.