Rezept weiße Schokoladentarte, vegan.

Rezept weiße Schokoladentarte ohne Backen

Eine ziemlich gesunde, weiße Schokoladentarte ohne backen und gesund.
Hab ich mich schon wiederholt?
Die Tarte ist mit weißer Schokolade und trotzdem gesund.
Allerdings nicht aus Selbstzweck, sondern weil es sich durch die Zutaten ergibt.
Der Boden der Tarte wird aus Haferflocken, Haselnüssen und Datteln hergestellt, gebunden wird die Masse mit Kokosnussöl.

Das Kokosöl wird ja im Moment richtig ordentlich durch die Mangel genommen.
Erst gehypt jetzt ist es plötzlich die Totsünde.
Ich muss sagen, ich finde es geradezu zum Kotzen, wie mit allem möglichen versucht wird Aufmerksamkeit, Bekanntheit oder gar Ruhm zu erreichen, um dann möglichst viel Kohle damit zu machen.
Dabei geht es nicht darum, wirklich etwas für die Menschen zu tun, sondern nur darum, die eigenen Taschen vollzuschaufeln.

Ich muss auch Geld verdienen, wie jeder andere auch.
Mit Arbeiten, nicht mit Medienskandalen.
Das Rezept ist trotzdem Gratis, echt jetzt, nicht gelogen.

Kokosöl, ja oder nein?

Ich schweife ab, Kokosöl, seit tausenden von Jahren im pazifischen Raum zum Kochen verwendet.
Alleine diese Tatsache sollte ausreichen, um zu hinterfragen, was da gerade geschieht und Kokosnussöl als ungesund abgestempelt wird.
Ich möchte jetzt gar nicht weiter darauf eingehen.
Nur kurz zum selber Nachdenken anregen.
Die Menschen, die seit 2-3 tausend Jahren Kokosöl verwenden, haben nachweislich keine Probleme mit Arteriosklerose.
Was aktuell dem Kokosöl angekreidet wird, da es zu etwa 80% aus gesättigten Fettsäuren besteht.
Gesättigte Fettsäuren sollen wiederum die Arteriosklerose begünstigen.

Rezept weiße Schokoladentarte, vegan.

Wenn du zweifelst, verwende für das Rezept alternativ Butter oder Schweineschmalz.
Oder du lässt es ganz bleiben.
Fakt ist aber, du wirst eines Tages trotzdem sterben, das ist die harte Wahrheit.
Ich weiß, wir Menschen hängen am Leben aber es ist trotzdem irgendwann vorbei.
Daran kann ich nichts ändern, mit oder ohne Kokosöl wird es enden.
Und ob ich jetzt 85 oder 87 werde, nur weil ich auf Kokosöl verzichtet habe, ist mir scheißegal.

Rezept weiße Schokoladentarte, vegan.

 

 

Wenn Essen aus irgendwelchen Zwangsgedanken heraus geschieht und nicht mit Genuss stattfinden kann, stimmt irgendwas nicht mit der Person.
Da hilft auch nicht der Verzicht auf Kokosöl.
Mal ehrlich, wieviel Prozent macht der Anteil an Kokosnussöl in deiner Ernährung aus?
In meiner Ernährung gibt es einen Mix aus vielen verschiedenen Ölen und Fetten.
Nicht weil ich darüber nachdenke, sondern weil ich nicht darüber nachdenke.
Es passiert auf ganz natürliche Weise.
Bei dir garantiert auch.

Agar Agar

Ein weiterer Bestandteil des Rezepts ist Agar Agar, dem Geliermittel aus Algen.

Rezept weiße Schokoladentarte, vegan.

Anders als Gelatine bindet Agar Agar erst, wenn es hinreichend erhitzt und gekocht wurde.
Dann allerdings sehr gut und fest.
Schon beim Abfüllen in den kalten Boden wird sie recht schnell fest.
Ich habe, da die Konsistenz sonst eher an Plastik, als an Gelatine erinnert, nur 2,5 TL davon verwendet.
Dafür etwas mehr Schokolade.
Das führt dazu, dass sie später einen angenehmeren biss hat.
Warum ich das bemerke?

Bei meinem ersten Versuch hatte ich das Vergnügen in eine Masse zu beißen, die an Plastik erinnert.
So, ich bin vom Schreiben über´s Essen schon wieder ganz hungrig geworden und zieh mir jetzt noch das letzte Stück weiße Schokoladentarte rein.

Rezept weiße Schokoladentarte, vegan.

Weiße Schokoladentarte

Gefüllt mit Kokoscreme und weißer Schokolade auf Vollkorn Nussboden
Zubereitungszeit 45 Minuten
Gesamtzeit 4 Stunden 45 Minuten
Portionen 12 Stück
Kalorien 257 kcal

Zutaten
  

Tortenboden

  • 130 g Haferflocken
  • 50 g gemahlene Haselnüsse
  • 12 Datteln entkernt
  • 4 EL Kokosöl

Füllung

  • 800 g Kokosmilch
  • 150 g weiße Schokolade bei Bedarf eine vegane Sorte
  • 2,5 TL Agar-Agar-Pulver
  • 1 TL gemahlene Vanille

Ausserdem

  • 1 Tarteform mit abnehmbarem Boden 22-23 cm Ø
  • etwas Kokosöl für die Form
  • Früchte zum Dekorieren nach Belieben

Anleitungen
 

Tortenboden

  • Die Tarteform mit mit Kokosöl einfetten. Hafer, Haselnüsse und Datteln im Blitzhacker oder Mixer grob gemahlen. Kokosnussöl dazu geben und mixen, bis die Masse an nassen Sand erinnert
    Rezept weiße Schokoladentarte, vegan.
  • Mischung in die Form geben und geleichmäßig verteilen. Fest an Boden und Rand andrücken. Form in den Gefrierschrank legen, bist die Füllung fertig bereitet ist.
    Rezept weiße Schokoladentarte, vegan.

Füllung

  • Kuvertüre fein hacken. Kokosmilch in einen Topf füllen und zum Kochen bringen. Kuvertüre dazu geben und verrühren, bis sie sich aufgelöst hat.
    Rezept weiße Schokoladentarte, vegan.
  • Agar Agar in die Kokosmilch geben, mit den Schneebesen verrühren und 3 Min. bei mittlerer Hitze kochen lassen. Gelegentlich umrühren.
    Rezept weiße Schokoladentarte, vegan.
  • Masse kurz abkühlen lassen. Boden aus dem Gefrierschrank nehmen. Die Kokosmasse behutsam in die Form gießen. Tarte in den Kühlschrank stellen und ca. 2 Stunden kühlen bis die Masse fest ist.
    Rezept weiße Schokoladentarte, vegan.