Entenkeulen Low Carb

Weihnachtsrezept – Gebackene Entenkeulen Low Carb

Auch wenn sich deine Gäste nicht Low Carb ernähren, sie werden es bei diesem Rezept für Entenkeulen nicht bemerken.

Trotz süßer, festlicher Glasur, sind diese gebackenen Entenkeulen Low Carb.
Meistens werden die Entenkeulen mit Honig bestrichen, dieses Rezept verwendet stattdessen Datteln.

Datteln und Weihnachten

Dadurch wird es sogar noch weihnachtlicher und bekommt einen feinen orientalischen Geschmack.
Weihnachten ist ein christliches Fest, aber die Geschichte von Maria und der Geburt von Jesus – die erzählen sich auch Muslime, denn sie steht auch im Koran.
Dort sitzt Maria in der Wüste unter einer Dattelpalme.

Nach der Geburt ist Maria schwach und hungrig.
Sie klagt ihr Leid und Gott sagt ihr, sie solle am Dattelbaum schütteln und sie sei versorgt.
Maria versuchte, geschwächt von der Geburt, die Dattelpalme zu rütteln und siehe da, es vielen frische Datteln zu Boden.
Der alleinige Versuch reichte aus und Gott sagte zu Maria: “…So iss und trink und sei frohen Mutes….”

Entenkeulen Low Carb

Hier bei mir in Thailand gibt es jetzt eher keine Dattelpalmen, dafür jede Menge Kokospalmen.
Daraus wird unter anderem auch etwas Süßes, der Kokosblütenzucker.
Der ist zwar auch lecker, aber hat zu viele Kohlenhydrate.

Außerdem schweife ich ab in eine weihnachtliche Wunderwelt, von der ich gerne träume, aber du nicht satt wirst.
Damit dieser Beitrag nicht einen Kilometer lang wird, habe ich ihn aufgeteilt.

Als Beilage zu den Entenkeulen soll es Knödel geben, und zwar – gebackene Kräuterknödel Low Carb

Dazu passt ganz klassisch Rotkohl aber bitte – Low Carb Rotkohl mit reichlich Ballaststoffen.

Ich bin ein Freund davon, die Dinge auszuprobieren, bevor die Gäste kommen, weswegen ich dir empfehle, dass Gericht mit den Beilagen schon mal vorher zu kochen.
Übrigens, der Rotkohl lässt sich super vorbereiten und einkochen.
Wie? Das steht am Ende vom Rezept, super einfach.
Dadurch fällt der Stress beim Weihnachtsmenü schon mal weg, wen der Rotkohl nur noch mal warm gemacht werden muss.

Und ehrlich, aufgewärmter Rotkohl schmeckt eh besser.

Einen Link habe ich. Entenkeulen bekommst du meistens mit Knochen zu kaufen. Wenn du nicht weißt, wie man die Knochen heraus schneidet, schau dir mein Video dazu an.
Es sind im Video zwar Hähnchenkeulen, aber das Prinzip ist ganz genau das gleiche.
Video – Knochen aus Geflügelkeulen entfernen.

Entenkeulen Low Carb

Weihnachtsrezept - Entenkeulen Low Carb

Knusprige, mit Datteln glasierte Entenkeulen.
Vorbereitungszeit 55 Minuten
Zubereitungszeit 35 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 30 Minuten
Portionen 4 Personen
Kalorien 281 kcal

Zutaten
  

  • 4 Entenkeulen mit Haut
  • 400 ml Geflügelbrühe
  • 4 Stück Sternanis
  • 2 Stangen Zimt
  • 1 TL schwarze Pfefferkörner
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 2 Knoblauchzehen
  • Salz
  • 3 Datteln

Ausserdem

  • Auflaufform ca. 25 x 35 cm

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 150 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Entenkeulen mit Salz würzen. Den Boden der Form mit Backpapier auslegen, die Entenkeulen hineinlegen und zu zwei Drittel mit der Brühe bedecken. Knoblauch samt Schale zerdrücken und mit Anis, Zimt, Pfeffer und Rosmarin in die Form geben.
    Entenkeulen Low Carb
  • Form in den Ofen (Mitte) schieben und für 60 Minuten langsam schmoren. In der Zwischenzeit die Datteln mit 3 EL Wasser in einen Mixbecher geben und mit einem Mixstab fein pürieren.
    Entenkeulen Low Carb
  • Die Form aus dem Ofen nehmen. Backofen auf 200 °C Oberhitze umschalten. Keulen aus der Form nehmen. Bratenfond mit Gewürzen durch ein Sieb in einen Topf gießen. Soße zum Kochen bringen und bei großer Hitze auf ein Viertel Flüssigkeit reduzieren.
    Entenkeulen Low Carb
  • In der Zwischenzeit Keulen wieder in die Form legen und mit Dattelmus bestreichen.
    Entenkeulen Low Carb
  • Im Ofen, 2 Einschubleiste von Oben, in ca. 10 Minuten goldbraun und knusprig backen. Herausnehmen und mit der Soße servieren.
    Entenkeulen Low Carb

Notizen

Dazu passen gebackene Kräuter-Knödel und Rotkohl oder Sauerkraut.