Spareribs Sous Vide Rezept

Spareribs Sous Vide mit rauchiger Chili-Soße

Dieses Low Carb Rezept begeistert sicher auch die, die damit sonst nicht viel am Hut haben.
Saftig, zarte Spareribs Sous Vide im Vakuum gegart.
Richtig butterzart und aromatisch.

Dazu gibt es eine Tomaten-Chili Sauce, die herrlich scharf und süß zugleich ist, das man vergisst, wie gesund sie mit ihren vielen Ballaststoffen ist und dieses Gericht sogleich in den Low Carb High Fibre Himmel liftet.

Spareribs Sous Vide Rezept

Inspiration gibt es überall

Zugegeben, ganz alleine kam ich nicht auf die Idee. 
Ich kann mich zwar nicht mehr daran erinnern, warum wir diesen Ausflug gemacht hatten, an das Restaurant erinnere ich mich aber noch gut.
Nicht nur wegen der, für Chiang Mai, etwas hohen Preise, sondern wegen des wirklich guten Geschmacks.
Überhaupt, ein tolles Restaurant, mit eigener Bio-Farm.

Wenn du nach Chiang Mai/Thailand kommst, kann ich es sehr empfehlen, es heißt Oh ka Juh.
Die Website ist auch sehr inspirierend, lädt allerdings so langsam, wie Bio wächst.
Wobei letzteres ja grundsätzlich wünschenswert ist.

Die Spareribs dort sind mit Honig glasiert und sie sind nicht Sous-Vide gegart.
Dafür waren sie nicht zart genug und zu trocken.
So, wie sie werden, wenn man sie im Ofen gart, dennoch sehr gut.

Besonders die scharfe Chilisoße mit Thymian-Note hat mir daran gefallen und der sensationelle Salat, den es dazu gab.
Die Größe der Portion war gigantisch und für Thailand total untypisch.
Ich vermute, dass man sich eher den Essgewohnheiten der Ausländer angepasst hat, denn von der Portion werden wahrscheinlich 2 Thailänder satt.
Zumindest, wenn ich es mit dem Essverhalten in meiner Familie vergleiche.

Spareribs Sous Vide Rezept

Zarte Spareribs durch Sous Vide

Während dem Essen sagte meine Frau in jedem Fall zu mir, dass sei so lecker, ob wir das nicht selber machen können?
Wir können und, auch wenn es angeberisch klingen mag, wir können es noch besser machen.
Mit Sous Vide.
Das Fleisch wird zarter, bleibt saftiger und die Aromen werden noch intensiver.

Und damit das nun auch endlich war wird, komm ich zum Punkt und lass den Rest vom Rezept erzählen.
Ich empfehle, es unbedingt mal auszuprobieren.

Spareribs Sous Vide Rezept

Spareribs Sous Vide Rezept

Sous Vide Spareribs mit rauchiger Chili-Soße

Saftig, zarte Spareribs mit fruchtig scharfer Tomatensoße.
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 12 Stunden 20 Minuten
Portionen 4 Personen
Kalorien 581 kcal

Zutaten
  

Spareribs

  • 1 kg fleischige Spareribs 4 Stück
  • Salz
  • 2 EL Flüssigrauch (liquid smoke Würzmittel)
  • 1 EL Rapsöl

Chilisoße

  • 100 g Möhre
  • 100 g Staudensellerie
  • 1 kleine rote Zwiebel
  • 2 rote Chilis
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 Dose gehackte Tomaten 400g
  • 1 TL getrockneter Thymian
  • 1 EL Erythrit
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1/2 TL geräuchertes Paprikapulver

Anleitungen
 

Spareribs

  • Das Sous Vide Wasserbad mit warmem Wasser bis ca. 3 cm unter die Max Marke auffüllen und auf 70 °C vorheizen. Die Spareribs ringsherum mehrfach mit dem Messer etwa 0,5 cm tief einschneiden. Dadurch gelangt noch mehr Würze in das Fleisch. Das Fleisch ringsherum mit den Händen mit 1,5 TL Salz einreiben und einmassieren. Als nächstes mit dem Flüssigrauch ringsherum einreiben und kräftig einmassieren.
    Spareribs Sous Vide Rezept
  • Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Rippchen bei mittlerer bis starker Hitze von beiden Seiten in ca. 4 Min. kräftig braun anbraten.
    Spareribs Sous Vide Rezept
  • Jeweils 2 Rippchen nebeneinander in einen Vakuumierbeutel* legen (ca. 22 x 30 cm groß) und vakuumieren.
    Spareribs Sous Vide Rezept
  • Den Beutel in das Wasserbad gleiten lassen und 12 Stunden Sous Vide garen.
    Spareribs Sous Vide Rezept

Chilisoße

  • Inzwischen für die Soße die Möhre schälen und waschen. Sellerie putzen und waschen. Zwiebel schälen. Chili waschen und den Stilansatz entfernen. Knoblauch schalen. Nun kann man entweder alles in einem Blitzhacker fein hacken oder mit einem Messer in feine Würfel schneiden.
    Spareribs Sous Vide Rezept
  • Das Öl in einem Topf erhitzen. Die Gemüse dazu geben und alles bei mittlerer Hitze für 5 Min. anschwitzen.
    Spareribs Sous Vide Rezept
  • Tomaten dazu geben und verrühren. Thymian, Erythrit, 1 TL Salz und ½ TL gemahlener Pfeffer dazu geben und verrühren. Etwa 150 ml Wasser aufgießen und bei schwacher Hitze, abgedeckt für 40 Min. köcheln lassen.
    Spareribs Sous Vide Rezept

Fertig stellen