Hörnchen selber machen - Butterhörnchen Rezept

Butterhörnchen – Über Nacht gehen lassen, morgens nur noch backen

Morgens verschlafen aufwachen, den Backofen mit halb geöffneten Augen einschalten, die Butterhörnchen aus dem Kühlschrank nehmen und backen.
Wenn der Frühstückstisch gedeckt ist und der erste Kaffee für gute Laune sorgt, sind die Butterhörnchen fertig gebacken.
Alle anderen werden dann vom leckeren Geruch geweckt.
Dem Bäcker werden ganz sicher die tollsten Liebesbekundungen zugetragen.

Meine Tochter kann noch nicht so viel sprechen, alles was Brot und Brötchen sind heißen bei ihr Bang. Über frische Bang  Hörnchen am Morgen freut sie sich so sehr, dass ich wiederum die größte Freude habe, morgens vor allen anderen früh aufzustehen um die Hörnchen zu backen.

Der Teig für Butterhörnchen

Ist geradezu ein Traum uns lässt sich super verarbeiten.
Vor allem, wenn man den Teig so gerne mit der Hand knetet wie ich.
Ok, das war geflunkert.
Ich knete meine Brot- und Brötchenteige immer von Hand, da meine Knethaken vom Handmixgerät abgebrochen sind und ich mich nicht entscheiden kann, entweder einen neuen Handmixer oder eine Küchenmaschine zu kaufen.
Ich hatte mir zwar Ersatz Knethaken bestellt, sind aber die Falschen.
Wenn man den Teig damit knetet, wandert der Teig ganz bis zum Handmixer hoch und wird dann in das Gerät förmlich hineingezogen.
Obwohl von Kenwood, bekomme ich HIER in Thailand keinen passenden Ersatz.
Da das Gerät ansonsten noch einwandfrei funktioniert, mit den Rührbesen, kann ich mich auch nicht davon trennen.
Ich überlege noch ein wenig und du kannst dir z. B. auch mein Video für die Hörnchen anschauen.

Das geschriebene Rezept folgt gleich darunter.

Butterhörnchen Video

Verpasse kein zukünftiges Video mehr wie dieses. KLICKE HIER zum Abonnieren. Ein neues Video gibt es jeden Sonntag.

Ich war beim Teig stehen geblieben.
Ich wollte das Rezept ursprünglich nur mit 450 Gramm Mehl machen.
Der Teig ist dann zwar etwas klebriger aber das Ergebnis ist noch besser.
Als ich das Video gemacht habe, habe ich aus Gewohnheit 500 Gramm Mehl abgewogen, obwohl ich mir schon 450 Gramm ins Rezept geschrieben hatte.

Da man den Unterschied aber sehen kann, bin ich halt bei 500 Gramm Mehl geblieben, ist auch sehr gut.
Hätte ich hier 450 Gramm geschrieben und du schaust das Video an, würdest du dich wundern, warum mein Teig so geschmeidig ist und überhaupt nicht klebt und deiner dagegen etwas klebrig.
Das gesagt, kannst du nun selber entscheiden, ob du 500 Gramm oder nur 450 Gramm Mehl verwendest.
Beides funktioniert und ist lecker.
Einfache geht es mit 500 Gramm Mehl.

Damit verabschiede ich mich an dieser Stelle und wünsche gutes Gelingen und guten Appetit,

Nico

Hörnchen selber machen - Butterhörnchen Rezept

Butterhörnchen Über Nacht Gare - Morgens nur noch backen

Feine Butterhörnchen die über Nacht im Kühlschrank gehen und morgens frisch gebacken werden.
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gehen lassen 13 Stunden 30 Minuten
Gesamtzeit 13 Stunden 50 Minuten
Gericht Brot, Frühstück
Küche Deutsch
Portionen 8 Stück

Zutaten
  

  • 270 g Milch
  • 80 g Zucker
  • 1 g Trockenhefe oder 3 Gramm frische Hefe
  • 450-500 g Weizenmehl Type 550
  • 2 TL Salz
  • 100 g weiche Butter

Anleitungen
 

  • Milch, Zucker und Hefe in eine Schüssel geben und verrühren.
    Hörnchen selber machen - Butterhörnchen Rezept
  • Mehl, Salz und 50 g Butter dazu geben und für 10 Minuten zu einem geschmeidigen Teig kneten.
    Den Teig abdecken und 30 Minuten entspannen lassen.
    Ein Backblech, das in den Kühlschrank passt, mit Backpapier auslegen.
    Die Arbeitsfläche mit etwas Mehl abstäuben.
    Hörnchen selber machen - Butterhörnchen Rezept
  • Teig kreisförmig, 0,5 cm dick ca. 45 cm Durchmesser, ausrollen.
    Hörnchen selber machen - Butterhörnchen Rezept
  • Teigkreis mit 50 g weicher Butter bestreichen, am besten geht das mit einem Pinsel.
    Hörnchen selber machen - Butterhörnchen Rezept
  • Den Teigkreis in 8 Tortenstücke aufteilen.
    Hörnchen selber machen - Butterhörnchen Rezept
  • Von der breiten Seite her straff aufrollen.
    Hörnchen selber machen - Butterhörnchen Rezept
  • Hörnchen auf das Backblech legen, abdecken und 60 Minuten gehen lassen.
    Hörnchen selber machen - Butterhörnchen Rezept
  • Das Blech mit den Hörnchen anschließend in den Kühlschrank stellen und über Nacht für 12 bis 16 Stunden fermentieren lassen.
    Hörnchen selber machen - Butterhörnchen Rezept
  • Am Morgen den Backofen auf 220 °C Ober/Unterhitze vorheizen. Ein Ei trennen. Das Eiweiß mit 2 EL Wasser und einer Prise Salz verquirlen. Die Hörnchen aus dem Kühlschrank nehmen und mit Eiweiß einpinseln.
    Hörnchen selber machen - Butterhörnchen Rezept
  • Sofort in den Ofen (2. Schiene von Unten) schieben, mit Wasser besprühen und für 12 bis 14 Minuten backen.
    Hörnchen selber machen - Butterhörnchen Rezept
  • Herausnehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen.
    Hörnchen selber machen - Butterhörnchen Rezept
instagram @nico.stanitzok

Hast Du mein Rezept ausprobiert?

Markiere mich mit @nico.stanitzok wenn Du es mir zeigen möchtest.

18 Kommentare

  • Lisa Hartnack

    leider nicht aufgegangen. hatte etwas mehr Hefe benutzt und die Hörnchen vor dem Backen noch 20 min auf Temperatur kommen lassen. trotzdem flache flatschen bekommen.
    nie wieder.

    • Nico Stanitzok

      Nur als Tipp Lisa, wenn ich Rezepte von anderen ausprobiere und sie mir nicht gelingen, suche ich den Fehler zuerst bei MIR.
      Zum Beispiel wollte ich mal lernen, wie man Baguettes backt. Dafür habe ich zig Anleitungen angeschaut, gelesen und täglich gebacken. Nach sechs (6) Monaten sind mir zum ersten Mal richtig schöne Baguettes gelungen.
      Nicht weil die Anleitungen falsch waren (vielleicht nicht ganz so gut beschrieben), sondern weil es Zeit und ein paar Versuche braucht, um etwas zu lernen.
      Noch ein Tipp fürs Leben. Wenn du ernst genommen werden möchtest, arbeite an deiner Rechtschreibung und Ausdrucksweise.
      Wenn ich schon dabei bin: Wenn man wütend ist, sollte man keine Kommentare schreiben, grundsätzlich ist es immer besser, eine Nacht dazwischen ruhen zu lassen, bevor man etwas sagt.
      Am nächsten Tag sieht die Situation oft ganz anders aus.
      Du hattest mehrere Optionen, auf dein Misslingen zu reagieren, zum Beispiel zu fragen was falsch gelaufen sein könnte, höflich.
      Denn das hier ist immer noch ein gratis Angebot, zu dem ich dich nicht gezwungen habe, aber mit bestem Wissen und Gewissen erstellt.
      Vielleicht versuchst du mal ein paar Macarons-Rezepte von meiner Macarons Backseite und übst dich in Geduld, etwas zu lernen: https://www.mein-macaron.de/
      Nur eins brauchst du nicht zu machen, mich zu fragen ob ich helfen kann.
      Alles Gute für deine Zukunft
      Nico

  • Franzi

    Bei mir hat’s leider gar nicht geklappt werde es das nächste Mal mit Trockenhefe probieren. Hörnchen wurden richtig schwer, nicht fluffig, haben nicht wirklich durchgebacken und der Geschmack war leider auch furchtbar. Hätte wahrscheinlich noch länger im Kühlschrank gebraucht – eher so 24 h.

      • Barbara

        5 Sterne
        Das sind die bestens Hörnchen ever!!!!!!!
        Ich habe allerdings einige Kleinigkeiten abgeändert.
        So nehme ich nur 40g Zucker, dafür ein halbes Päckchen Trockenhefe (3,5 g), weil im Päckchen 7 g sind, so reicht es für 2mal.
        Außerdem schneide ich den Teigkreis in 12 Teile, dann werden die Hörnchen etwas kleiner.
        Danke für dieses geniale Rezept. Meine Familie ist Hornchen verrückt!

      • Frank Stacklies

        5 Sterne
        Hallo lieber Nico Deine Rezepte sind wunderbar Ich habe Brot die vom aussterben bedrohten Brötchen mit Biga und heute Abend bereite ich die vor Durch Deine Posts bei YT traute ich mich an Sauerteig und habe schon das zweite Brot gebacken Das letzte habe ich mit Leinsamen und Sonnenblumenkerne verfeinert Ein Gedicht

      • Amelie

        5 Sterne
        Lieber Nico, vielen Dank für dieses mega tolle Rezept! Es gibt nichts besseres als morgens nach 15 Minuten frische, fluffige Hörnchen aus dem Ofen zu zaubern. Ich hab den Teig auch schon für Streuselkuchen und Schokohörnchen verwendet. Hat beides auch super geklappt. Ich mag es, dass der Teig nicht so sehr nach Hefe schmeckt wie beim „klassischen“ Hefeteig. Nochmal vielen Dank, ich werde ihn bestimmt noch öfter verwenden 🙂

        • Brigitte

          Hallo Nico,

          das Rezept hört sich gut an. Wenn ich es ausprobiert habe, werde ich es bewerten.
          Du schreibst, dass die Hörnchen vor dem Backen mit Eiweiß bestrichen werden. Das muss doch sicher Eigelb heißen, oder nicht?

          Viele Grüße nach Chiang Mai, an das wir gute Erinnerungen haben.

          Brigitte

  • July

    5 Sterne
    Bestes Hörnchen Rezept ever!!!!! Ich suche schon lange ein Rezept dass an Bäcker Hörnchen ran kommt, diese sind besser! Danke!!!!!!

  • Sandra

    Hallo Nico,
    das Rezept klingt richtig gut. Werde es am Wochenende probieren.
    Aber meinst du wirklich beim Bepinseln vor dem Backen das Eiweiß??? Auf dem Bild sieht es eher nach Eigelb aus
    Gruß
    Sandra

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert